Wir sind aktiv dabei!

Juni 2026

Zwei weitere B-Klasse-Trainer beim RRC Petticoat

Der RRC Petticoat e.V. aus Straßdorf setzt auf Qualität und beschäftigt fast ausschließlich qualifizierte Trainerinnen und Trainer in den Bereichen Gesundheit & Fitness sowie Tanzen.


Biggi Wimberger und Markus Brüderle hatten im Mai erfolgreich die B-Lizenz vom DOSB über Fitness und Gesundheit erhalten und können zertifizierte Kurse über die ZPP anbieten. Die „Zertifizierte Prüfstelle Prävention“ hat mit dem STB qualifizierte Kursstunden ausgearbeitet und mit den Krankenkassen dadurch Zuschüsse bis zu 100% ermöglicht.


Die beiden frisch gebackenen Gesundheitstrainer werden beim RRC Petticoat im Herbst wieder ihre Kurse anbieten.

MAI 2026

Laufteam Elke startet bei der 12-Stunden-Remstalwanderung

Am 14.5. – Himmelfahrt und Vatertag – waren 12 Petticoat-Mitglieder des Laufteam Elke um 9 Uhr in Essingen am Start und wurden sofort für das beste Outfit prämiert.


Elke und Andy T. mussten verletzungsbedingt an der 13,5 km Strecke aussteigen, bis 36 km mit über 1000 Hm schafften es Marcella (nicht auf dem Bild), Helga, Elke B., Elke P., Gabi und Harald. Die ganze Runde trotz Regen, Sonne und Wind marschierten Flory, Ingrid, Gabi und Carola mit 44 km und noch weitere Höhenmeter mehr, vor allem bergab (sehr anstrengend am Schluß).

MAI 2026

RRC Petticoat bereit sich auf Remstalwanderung vor

Die Abteilung Fitness und Gesundheit des RRC Petticoat bereitete sich auf die diesjährige 12-Stunden-Remstalwanderung vor. Ab Waldstetten trafen sich die gut trainierten Wanderer für die "Kurzstrecke" im Köld beim Parkplatz Weiler. Von da an ging es rund um Bargau, Weiler und Bettringen zum Maihock. 14 Kilometer waren es da für die Kurz-Wanderer, die Ehrgeizigen rafften sich noch zum Heimmarsch nach Waldstetten auf und hatten dann 32 Kilometer hinter sich.

APRIL 2026

Laufkurs auf der Tartanbahn gestartet

Am 14. April 2026 war es endlich soweit: Unser neuer Laufkurs „Technik, Ausdauer & Wissen“ ist in Schwäbisch Gmünd auf der Tartanbahn der PH gestartet. Mit 20 motivierten Teilnehmern ging es los, und wir (Biggi & Markus) waren ehrlich gesagt ziemlich positiv aufgeregt 😄

Nach einer kurzen Begrüßung und ein paar organisatorischen Punkten sind wir direkt in die Mobilisation gestartet, bevor es in die erste Einheit ging: Intervalltraining. So konnten sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene ins Laufen kommen und wir als Trainer sehen, wo jede:r individuell steht. Dabei haben wir besonders auf die Herzfrequenz und eine sinnvolle Belastungs- & Erholungssteuerung geachtet. Nach zwei Durchgängen gab’s noch ein gemeinsames Stretching, bevor alle mit einer kleinen „Hausaufgabe“ in die Woche entlassen wurden.

Was sollen wir sagen…
Das Feedback war durchweg positiv und es hat uns mega viel Spaß gemacht, so viele Menschen mit so viel Begeisterung laufen zu sehen!
Natürlich ist es auch eine Herausforderung, so viele unterschiedliche Leistungslevel unter einen Hut zu bringen, aber genau darauf haben wir richtig Lust!

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Wochen!
Biggi und Markus